Friedensmarsch am 16. November in Altötting

Täglich lesen und hören wir von Kriegen, Flüchtlingsströmen, Klimaveränderung, Armut und Hunger, Ungerechtigkeit und Missachtung der Menschenrechte. Das muss nicht ewig so weitergehen! Wir können etwas dagegen tun. Wir können unserer Empörung Ausdruck geben über den schrecklichen Zustand der Welt, über die weitverbreitete Gleichgültigkeit dem Elend gegenüber, auch unserem Entsetzen und unserer Trauer über den Raubbau an der Natur. Wir können deutlich machen: So darf es nicht weitergehen! Eine andere Welt ist möglich. Dafür wollen wir uns einsetzen und uns gegenseitig Mut machen. Wir können unsere Überzeugung stärken: „Wer den Frieden will, muss den Frieden vorbereiten!“ Nach all den Erfahrungen der letzten hundert Jahre wissen wir: Kriegsvorbereitung führt zu Krieg. Konflikte müssen ohne Gewalt gelöst werden können. Wir können nächste Schritte auf dem Weg zu diesem Ziel vorbereiten.

Eingeladen zu diesem Friedensmarsch sind alle Menschen, denen die Friedensarbeit am Herzen liegt unabhängig von Herkunft und Religion.

Der Friedensmarsch startet am Freitag, 16.11. um 17:30 Uhr an der Evangelischen Kirche Zum Guten Hirten in Altötting. Gemeinsam gehen wir mit Lichtern und Fahnen zum Kapellplatz und werden dort die Veranstaltung mit einer Lichterkette, sowie Texten und Liedern beenden. Keine Parteiveranstaltung, keine Parteifahnen! Gerne können Friedensfahnen und Windlichter/Laternen mitgebracht werden. Wer möchte kann auch vor Ort ein Windlicht bekommen. Die Texte werden von einem Ökumenischen Team der katholischen und evangelischen Gemeinde mit Unterstützung der KEB vorbereitet. Redner auf dem Kapellplatz wird unter anderem Bürgermeister Hofauer sein.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen. Infos unter: 08671-97830 (ev. Pfarrbüro).

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Inga Schübel, Pfarrbüro

 

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Altötting

Eichendorffstr. 2

84503 Altötting

Tel.: 08671-97830

Fax: 08671-978322

E-Mai: pfarramt.altoetting@elkb.de

Homepage: www.altötting-evangelisch.de

 

 

Bürozeiten:

Mo, Mi und Fr: 10-12 Uhr

Do: 16-18 Uhr

 

 

 

 

flyer_efd_2018.pdf
2273K HTML-Ansicht Überprüfen und herunterladen

Foto: Pixabay